Point electronics
 Radio Communication Equipment
Stumpergasse 43 / 2  
A- 1060 Wien  
eMail an Point electronics senden
red line
Home  ||   News  ||   Produkte  ||   Nauticast   ||   Service  ||   Download  ||   Links  ||   Kontakt  
         
 


O E 3 X I A  -  23cm Repeater + EchoLink

Der 23cm Repeater des ICOM Radio Club's am Exelberg bei Wien in JN87CW,
1.298,050 MHz (Kanal RS 02) - Shift -28 MHz

OE3BMS beim Bau des Repeaters   OE3BMS und OE1PYW  
       
OE3BMS, der Techniker der Fa. Point electronics, beim Bau des Repeaters   OE3BMS und OE1PYW prüfen die Möglichkeiten der Zusammenschaltung
von OE3XIA und OE3XQA
 
       
Endkontrolle durch OE3BMS  

Drei zufriedene Gesichter
 
Drei zufriedene Gesichter  (v.l.n.r.) OE1PYW  OM Peter, OE3BMS  OM Michael und OE1AOA  OM Franz  am 2. 6. 2004
 
Der Funkturm

 
   
   
     
Endkontrolle durch OE3BMS -
Im Relaisschrank von oben nach unten:
"Die Drei vom Exelberg"  OE3XIA (23cm-
 RS02),  OE3XQA (70cm- R71)  und
 OE3XCA (2m- R6)
   
     
     
     
     
     
     
     
Der Fernmeldeturm der Telekom am Exelberg, der sich am westlichen Stadtrand von Wien in JN88EF, befindet. Der Berg hat eine Seehöhe von 516m und der Turm mißt zusätzlich 65m. Ein super Standort für Ost-Österreich!    
     
     
     
     

Top
Zur Geschichte des Repeaters:
Im Herbst 2003 war Peter OE1PYW bemüht, den Standort Exelberg für den Amateurfunk zu erschließen, und so fragte er den Icom Radio Club, ob dieser das 23cm-Relais übernehmen würde. Zwei 23cm Mobilgeräte lagen im Lager, somit gab es eine sofortige Zustimmung.
Richard OE6OCG baute uns die Relais-Steuerung und Michael OE3BMS (der Techniker der Fa. Point electronics) fügte die Teile zu einem Ganzen. Das Relais war betriebsbereit und sollte am Standort installiert werden.
Doch Peter wollte mehr. Er „organisierte“ das Relais R71 das im „Winterschlaf“ lag und brachte es uns mit der Bitte, es doch mit unserem 23cm Relais galvanisch zu koppeln. Die Idee war ja gut, aber unser Relais war eigentlich fertig für den Betrieb. Doch die neue Möglichkeit von 70cm aus, auf 23cm und zurück zu arbeiten, überzeugte und Michael baute weiter und brachte die zwei ungleichen Brüder zusammen.
Am 2. 6. 2004 wurden die Relais am Exelberg montiert, getestet und von der Funküberwachung überprüft. OE3XIA, unser 23cm Relais blieb ON AIR. Beim OE1XQA, dem 70cm Relais gab es eine Verzögerung mit dem Einschalten. Der Bewilligungsantrag wurde vom Relaisverantwortlichen nicht gestellt. Zudem mußte das Rufzeichen von OE3XKU auf OE3XQA geändert werden. Doch auch bürokratische Hürden lösen wir problemlos und somit sind ...

„Die Drei vom Exelberg“   ON AIR

auf   2m   OE3XCA R 6   145.750 / 145.150 MHz   (CTCSS 162,2 Hz)
auf  70cm   OE3XQA R 71   438.675 / 431.075 MHz
auf  23cm   OE3XIA RS 02 1.298.050 / 1.270.050 MHz

weitere Infos finden Sie in der QSP, Heft Mai 2004

EchoLink:
Am Donnerstag den 24. Nov. 2005 konnte der Icom Radio Club OE1XIC durch die Mithilfe von OE3BMA OM Fred und OE1NAC OM Carlos sein 23cm-Relais OE3XIA am Exelberg bei Wien,
an EchoLink anbinden. Das 23cm-Relais OE3XIA ist gekoppelt mit dem 70cm-Relais OE3XQA
am selben Standort.  Somit ist die Ein- und Ausgabe auf  70cm und 23cm  möglich.
Die Link-Verbindung vom Internet zu OE3XIA erfolgt auf 23cm durch den ICOM Radio Club OE1XIC, vom Standort Wien 6., Stumpergasse 43 aus.  Sysop ist OE1AOA, OM Franz.
Die Node Nr. ist 269795 und die Kurzwahl auf OE-Relais ist 305.

Um einen Vollbetrieb (24 Std. an 7 Tagen der Woche) zu ermöglichen, suchten wir bei der Fernmeldebehörde um den  EchoLink Gateway OE1XIU Wien 1060,  an. Dieser wurde uns
nach kurzer Bearbeitungszeit am 22. Feb. 2006 bewilligt und ging am selben Tag in Betrieb.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Auf Grund technischer Probleme am 70cm-Relais OE3XQA wurde das Relais Anfang März 2006 ausgetauscht und die Kopplung zu unserem 23cm-Relais OE3XIA getrennt. Da seitens des
Betreibers von OE3XQA kein Interesse an einer Aktivierung der Kopplung besteht, bleibt diese
bis auf weiteres abgeschaltet.

Das 23cm-Relais OE3XIA ist in Betrieb. EchoLink ist nicht aktiv.

vy 73,  Franz  OE1AOA

Zurück zum  Icom Radio Club
Top


ICOM Radio Club
ICOM Radio Club
O E 1 X I C